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1010 Rita Ernst Andri Stadler Small

 

Rita Ernst (*1956)
Waagrecht-Senkrecht-Verbindungen, 1988
Acryl, Bleistift und Goldfarbe auf Leinwand
61.2 x 121.5 x 5 cm
Inv.-Nr. 1010

Diese Arbeit der Serie Waagrecht-Senkrecht ist geprägt vom Aufenthalt der Künstlerin am Istituto Svizzero in Rom von 1987–1988. In einem von Bauten der Renaissance und des Barock geprägten Stadtbild wurde die Künstlerin quasi an jeder Strassenecke mit dekorativen Ornamenten konfrontiert. Das führte Rita Ernst zu einer eingehenden Auseinandersetzung mit Geometrien im Raum. Sie entwickelte Formen, die sich friesartig aneinanderreihen und modular entwickeln: Auf acht mit Bleistift begrenzten Feldern ordnet sie spielerisch drei Grundelemente an – ein 2 × 2 Zentimeter grosses Quadrat, ein Rechteck von 2 × 10 Zentimetern sowie eines von 2 × 20 Zentimetern. Diese goldenen, konstruierten Grundformen leuchten – einem Gemälde von Caravaggio (1571–1610) nicht unähnlich – aus dem Dunkel hervor. Helligkeit und Dunkelheit bedingen sich wie im Barock gegenseitig. Ernst hat einen zweiten Wohnsitz auf Sizilien und findet nach wie vor Inspiration in der italienischen Architektur.

Rita Ernst (*1956, Windisch) pendelt zwischen Sizilien und Zürich und arbeitet mit verschiedenen künstlerischen Medien: Konzeptkunst, Zeichnung und Malerei. Nach ihrem Studium an der Kunstgewerbeschule in Basel beginnt Ernst 1976 ihren eigenen Stil zu entwickeln. In ihren Arbeiten experimentiert die Künstlerin mit der Anordnung und Transformation geometrischer Körper im Raum, dem Spiel von Licht und Schatten, der Struktur architektonischer Objekte und der Kombination von Farben. Ernst ist ausländisches Ehrenmitglied der Freien Akademie für Literatur und Kunst in Budapest.

Text: Julianna Ban

 

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Rita Ernst (*1956)
Waagrecht-Senkrecht-Verbindungen, 1988
Acrylic, pencil and gold paint on canvas
61.2 x 121.5 x 5 cm
Inventory no. 1010

This work from the Waagrecht-Senkrecht (Horizontal-Vertical) series was influenced by Ernst’s residency at the Istituto Svizzero in Rome from 1987 to 1988. In this city steeped in Renaissance and Baroque influences, the artist found herself confronted with ornaments at virtually every street corner. This led to an in-depth exploration of geometries in space. Ernst developed forms arranged in a frieze-like sequence, which evolve modularly: On eight fields, outlined in pencil, she playfully arranges three basic elements: a two-by-two-centimeter square, a two-by-ten-centimeter rectangle, and a two-by-twenty-centimeter rectangle. These golden, constructed basic shapes shine out from the darkness, not unlike a painting by Caravaggio (1571–1610). Brightness and darkness interact, as in Baroque art. Ernst has a second residence in Sicily and continues to find inspiration in Italian architecture.

Rita Ernst (*1956, Windisch) divides her time between Sicily and Zurich and works in various artistic media, including conceptual art, drawing, and painting. After studying at the Kunstgewerbeschule in Basel, she began developing her style in 1976. In her works, she experiments with the arrangement and transformation of geometric bodies in space, the play of light and shadow, the structure of architectural objects, and the combination of colors. Ernst is an honorary foreign member of the Széchenyi Academy of Literature and Arts in Budapest.

Text: Julianna Ban