_H2A9723.jpg

2624 Guido Nussbaum Andri Stadler Small

 

Guido Nussbaum (*1948)
Halbmond, um 2005
Öl auf Sperrholz
Ø 47 cm
Inv.-Nr. 2624

Seit gut 30 Jahren beschäftigt sich Guido Nussbaum intensiv mit geografischen Bildern, insbesondere Weltkugeln und Weltkarten. Im Alltag omnipräsent, sprechen sie als Sujet ein breites Publikum an. Nussbaum nutzt dieses Potenzial, um auf die politische Dimension der Kartografie aufmerksam zu machen: «Man redet oft von Weltbild, da kann aber nicht die Weltkugel gemeint sein, sie ist eben kein Bild, sie ist ein Modell, ein Instrument der Seefahrt und des Imperialismus, der Welt der Besitzaufzeichnung, der Entdeckungen von Europa aus». 

Auch mit Halbmond und Wölkchen umkreist Nussbaum den Themenkomplex von Wirklichkeit, Modell und Abbild, dreht hierfür jedoch den Blick weg von der Erde hin zum Himmel. Blicken wir zu ihm hoch oder auf ihn hinunter? Kreisrund eingefasst, lassen die Wolken vor blauem Grund gleichzeitig an eine Fotografie aus dem All auf einen wasserbedeckten Planeten denken. Zugleich erinnert Halbmond an die Einseitigkeit geografischer Abbildungen, deren Festlegung auf eine Perspektive immer auch Unschärfen produziert.

Guido Nussbaum (*1948, Muri) besucht in Luzern und Zürich die Kunstgewerbeschulen und absolviert 1976 die Ausbildung zum Zeichenlehrer. Nach einigen Jahren Unterricht im Kanton Aargau zieht Nussbaum 1982 nach Basel und ist dort Teil der lebendigen Kunstszene. Es folgen nationale und internationale Ausstellungen. Nussbaum gewinnt zahlreiche Preise und Stipendien, so etwa mehrmals das Eidgenössische Kunststipendium sowie 2011 den renommierten Prix Meret Oppenheim.

Text: Silvan Benz

 

  • 

 

Guido Nussbaum (*1948)
Halbmond, circa 2005
Oil on plywood
Ø 47 cm
Inventory no. 2624

For nearly 30 years, Guido Nussbaum has been deeply engaged with geographic images, especially globes and world maps. Omnipresent in daily life, they appeal to a wide audience as subject matter. Nussbaum leverages this potential to highlight the political dimensions of cartography: “People often talk about a worldview, but that can’t mean the globe itself, as it isn’t just an image; it’s a model, an instrument of navigation and imperialism, the world of recording property, of discoveries from Europe.” 

In Halbmond (Half Moon) and Wölkchen (Little Clouds), too, Nussbaum explores the complex themes of reality, model, and representation, shifting his gaze from the earth to the sky. Are we looking up toward it or down on it? On a circular canvas, the clouds against a blue background simultaneously remind us of a photograph from space of a water-covered planet. Meanwhile, Halbmond highlights the one-sidedness of geographical representations, whose choice of a single perspective always results in areas of indistinctness.

Guido Nussbaum (*1948, Muri) attended the Kunstgewerbeschule in Lucerne and Zurich, completing his training as a drawing teacher in 1976. After several years of teaching in the canton of Aargau, Nussbaum moved to Basel in 1982 and became part of a vibrant art scene. This was followed by exhibitions in Switzerland and abroad. Nussbaum has won numerous awards and scholarships, including the Swiss Federal Art Scholarship multiple times, as well as the prestigious Prix Meret Oppenheim in 2011.

Text: Silvan Benz