888 Ueli Berger Andri Stadler Small

 

Ueli Berger (1937–2008)
Bogen, 1990
Gummi (Windschutzscheibendichtung), Holz
181 x 26 x 19 cm
Inv.-Nr. 888

Aus ausgedienten Gummidichtungen von Autowindschutzscheiben und einem Holzstab setzt sich dieser Bogen zusammen. Wertlos gewordener Industrieabfall, kombiniert mit einem organischen Gegenstand, zeigt den Betrachtenden den vermeintlichen Gegensatz zwischen Technikfaszination und Naturbezug. Als Vertreter der Konzeptkunst und in Anlehnung an die Arte Povera kritisiert Ueli Berger den kommerziellen Kunstmarkt durch die Verwendung «armer» Materialien, die ihren einstigen Nutzen verloren haben. Durch diese spielerische Verfremdung werden unsichtbare Dinge sichtbar gemacht. Das gelingt dem Künstler mit viel Ironie und Poesie. Dieser Bogen kann nicht mehr als Jagdwaffe oder Kriegsgerät gespannt werden – wird er nun zum Zeichen des Friedens? Was auf den ersten Blick zum Schmunzeln einlädt, ist tiefsinnig und fordert zum Denken auf. Ueli Bergers Bogen verweist auf die Kausalität von Vergangenheit und Jetzt sowie von Industrialisierung und Natur.

Ueli Berger (1937–2008) wächst in Bern auf, wo er den Beruf des Malers erlernt. Als Jazzmusiker knüpft er Kontakte in die Berner Kunstszene und gelangt über Architektur und Design zur Kunst. Dies ermöglicht es ihm, multidisziplinär in vielen Genres kreativ zu sein. Mit Experimentierfreude, Lust und Spass hinterfragt und beleuchtet Berger triviale Materialien und Dinge. 1962 heiratet er Susi Wyss (1938–2019), mit der er eng im Bereich Möbeldesign und Kunst im öffentlichen Raum zusammenarbeitet. Ihre Nachlässe werden vom Verein U+S Berger Design/Kunst betreut.

Text: Julianna Ban

 

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Ueli Berger (1937–2008)
Bogen, 1990
Rubber (windshield seal), wood
181 x 26 x 19 cm
Inventory no. 888

Bogen (Bow) is assembled from discarded rubber seals for car windshields and a wooden rod. Industrial waste, rendered worthless, combined with an object from nature, leads viewers to contemplate the supposed dichotomy between fascination with technology and connection to nature. As an exponent of conceptual art and drawing from Arte Povera, Ueli Berger critiques the commercial art market by employing “poor” materials that have lost their original use. Through this repurposing, invisible things are made visible. He achieves this in a playful manner, rich in irony and poetry. This bow can no longer be used as a weapon for hunting or war; does it now become a symbol of peace? What at first glance invites a chuckle is profound and prompts reflection. Berger comments on the causality of past and present as well as the industrialization and nature.

Ueli Berger (1937–2008) grew up in Bern, where he trained as a painter. As a jazz musician, he made contacts within the local art scene and transitioned to art through architecture and design. This allowed him to be active across multiple creative disciplines. With a spirit of experimentation, joy, and fun, Berger questioned and illuminated ordinary materials and objects. In 1962, he married Susi Wyss (1938–2019), with whom he closely collaborated in the fields of furniture design and public art. The couple’s estates are managed by the Verein U+S Berger Design/Kunst.

Text: Julianna Ban