Michael Biberstein (1948–2013)
Ohne Titel, 2000
Kohle und Pastellkreide auf nicht grundiertem Leinen
179.5 x 160.4 cm
Inv.-Nr. 1770
Keine realen Landschaften bringt Michael Biberstein in seinen Werken auf die Leinwand, sondern innere Bildwelten. Die Arbeiten des Künstlers zeigen eine intensive Auseinandersetzung mit den gestalterischen Möglichkeiten der Landschaftsmalerei, wobei Biberstein diese stets mit einer Befragung der eigenen Wahrnehmung verbindet. Seine Werke sollen dem Publikum erlauben, darin zu wandern. Als Landschaften sind sie während der Betrachtung erst im Werden begriffen – «Energiezustände» nennt der Künstler diesen Prozess. So ist auch das hier gezeigte Werk letztlich nebelverhangene Bergkette und kosmische Szenerie zugleich. Was wir sehen, ist von Person zu Person unterschiedlich und entspringt ganz dem individuellen Bildgedächtnis.
Bereits in den 1990er-Jahren formuliert Biberstein die von ihm beabsichtigte Art des aktiven Sehens, des Projizierens ins Bild, als bewussten Gegenpol zur Digitalisierung und der damit verbundenen Bilderflut. In Zeiten von Social Media, Smartphones und des steten Kampfes um die eigene Aufmerksamkeitsspanne sind seine Werke heute aktueller denn je.
Michael Biberstein (1948–2013) wird in Solothurn geboren und wandert 1964 in die USA aus. Während seines Studiums der Kunstwissenschaft am Swarthmore College in Philadelphia (1966–1968) wagt er erste künstlerische Versuche. Als Maler ist Biberstein Autodidakt. 1979 übersiedelt er nach Portugal. Bibersteins atmosphärische Landschaften werden international ausgestellt, so auch an der documenta IX in Kassel. Kurz vor seinem Tod erhält der Künstler den Auftrag zur Deckenausmalung der Kirche Santa Isabel in Lissabon. Das spektakuläre Projekt wird posthum vollendet.
Text: Silvan Benz
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Michael Biberstein (1948–2013)
Untitled, 2000
Charcoal and pastel chalk on unprimed canvas
179.5 x 160.4 cm
Inventory no. 1770
Instead of real landscapes, Michael Biberstein’s works represent imaginary worlds. The artist’s works display an intensive engagement with the creative possibilities of landscape painting, which Biberstein always connects with an exploration of his own perception. His works are meant to allow viewers to wander within them. As landscapes, they take shape as they are viewed—“states of energy,” as the artist calls them. Thus, the work shown here is ultimately both a mist-enshrouded mountain range and a cosmic scene at the same time. What we see varies from person to person and emerges entirely from the individual’s visual memory.
Already in the 1990s, Biberstein formulated the kind of active seeing he had in mind, projecting himself into the image as a conscious counterpoint to digitalization and the associated flood of images. In this age of social media, smartphones, and the constant struggle for our own attention span, his works are more relevant than ever.
Michael Biberstein (1948–2013) was born in Solothurn and moved to the United States in 1964. He began his artistic experiments while studying art history at Swarthmore College in Philadelphia (1966–1968). Biberstein was a self-taught painter. In 1979 he moved to Portugal. His atmospheric landscapes have been exhibited internationally, including at documenta IX in Kassel. Shortly before his death, he was commissioned to paint the ceiling of the Santa Isabel church in Lisbon, a spectacular project that was completed posthumously.
Text: Silvan Benz