Klaus Born (*1945)
Ohne Titel, 2000
Öl auf Leinwand
94 x 84 cm
Inv.-Nr. 1989
Klaus Born schafft abstrakte Farbräume mit den Mitteln der Malerei. In Ohne Titel arbeitete er mit Öl auf Leinwand. In einem zeitintensiven Verfahren der Überlagerung immer neuer Farbschichten entstand ein Gemälde, das ganz unterschiedliche Farb- und Raumeindrücke vermittelt. Im unteren Bilddrittel sind variierende Grüntöne, vertikale Pinselstriche und Schlieren in Türkis zu sehen. Eine hellblaue Farbwolke schiebt sich von rechts ins Bild. Nasse Farbe trocknete beim Herunterlaufen. Diese malerischen Setzungen Borns wecken Assoziationen zu einer Landschaft im Regen. Quer und übereinander gemalte Linien in Blau, Grau, Grün und Braun schaffen eine Fläche, deren Farbigkeit sich einer eindeutigen Beschreibung entzieht. Durch die zahlreichen Farbschichten entstehen eine visuelle Verdichtung sowie eine farbliche und zugleich räumliche Tiefe im Bild. Die von Born gemalten Linien sind nicht deckend. Ihre jeweilige Untermalung scheint hindurch. So sind all die geschichteten Farben gleichzeitig sichtbar und schaffen einen Eindruck von besonderer Tiefe.
Klaus Born (*1945, Hätzingen) wächst im Glarnerland auf. Nach dem Besuch des Lehrerseminars absolviert Born eine Lehre als Buchhändler. Dort wird seine Faszination für Bücher geweckt, die bis heute in der Herstellung von Künstlerbüchern anhält. Anschliessend besucht er die Kunstgewerbeschule Zürich. Eine Zäsur in seiner künstlerischen Praxis bildet der Aufenthalt in Rom 1979–1981, wo Born die Farben und das Grossformat entdeckt. Konsequent befreit sich der Künstler vom Erzählerischen und Figurativen.
Text: Anja Grossmann
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Klaus Born (*1945)
Untitled, 2000
Oil on canvas
94 x 84 cm
Inventory no. 1989
Klaus Born uses painting to create abstract color spaces. In his work Ohne Titel (Untitled), he worked in oil on canvas. A painting emerged through a time-consuming process of adding new layers of paint, conveying vastly different impressions of color and space. In the lower third of the picture, varying shades of green, vertical brush strokes, and streaks in turquoise are visible. A light blue cloud of color moves into the picture from the right. Wet paint dried as it dripped. Born’s painterly gestures evoke associations with a landscape in the rain. Crosswise and overlapping lines in blue, gray, green, and brown create a surface whose coloration defies clear description. The numerous layers of paint create a visual density and a depth of color and space. Born’s painted lines are not opaque; their respective underpainting remains visible. Thus, all the layered colors in the picture are visible at the same time, creating an impression of particular depth.
Klaus Born (*1945, Hätzingen) grew up in the canton of Glarus. After training in pedagogy, he trained to become a bookseller, sparking a lifelong fascination with books that continues today in his creation of artist’s books. He then attended the Kunstgewerbeschule Zürich. A significant shift in his artistic practice came with a stay in Rome from 1979 to 1981, where Born discovered colors and large formats. He consistently moved away from narrative and figurative elements.
Text: Anja Grossmann