1991 Klaus Born Andri Stadler Small

 

Klaus Born (*1945)
Ohne Titel, 2000
Öl auf Leinwand
94 x 84 cm
Inv.-Nr. 1991

Klaus Born formuliert 1980 zu seinem Schaffensprozess: «Unterbrochen von kleineren und grösseren Pausen setzen die Bilder Farbe an. […] Die empfindliche Seele der Bilder wird Schicht um Schicht mit Farbhäuten geschützt.» Borns Farbgitter gehen aus einem intuitiven Malprozess hervor. Seiner Beschreibung zufolge erzeugen sie einen mit gewebten Textilien vergleichbaren Schutzraum. Einen Kokon aus dunkelgrauen Streifen ist auch in diesem Gemälde auszumachen. Er überzieht die obere Bildhälfte wie horizontale Gitterstreben. Seine Zwischenräume geben den Blick auf hellgelbe, enger gesetzte Vertikallinien frei. Darunter sind feine Linien in Türkis, teilweise in Rot und Grün zu erkennen. Ohne Titel zeigt ein Gitter aus sich überlagernden Pinselstrichen. Üblicherweise bildet ein Gitter ein lineares Muster, das eine streng serielle und geometrische Einteilung der Bildfläche vermittelt. Die Linien in Borns Arbeit hingegen sind unterschiedlich breit, individuell texturiert und gekrümmt. Born schafft eine malerische Schichtung, die sich einer gesetzmässigen Geometrie verweigert.

Klaus Born (*1945, Hätzingen) wächst im Glarnerland auf. Nach dem Besuch des Lehrerseminars absolviert Born eine Lehre als Buchhändler. Dort wird seine Faszination für Bücher geweckt, die bis heute in der Herstellung von Künstlerbüchern anhält. Anschliessend besucht er die Kunstgewerbeschule Zürich. Eine Zäsur in seiner künstlerischen Praxis bildet der Aufenthalt in Rom 1979–1981, wo Born die Farben und das Grossformat entdeckt. Konsequent befreit sich der Künstler vom Erzählerischen und Figurativen.

Text: Anja Grossmann

 

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Klaus Born (*1945)
Untitled, 2000
Oil on canvas
94 x 84 cm
Inventory no. 1991

In 1980, Klaus Born described his creative process: “Interrupted by shorter and longer breaks, the paintings accumulate paint. ... The sensitive soul of the pictures is protected layer by layer with skins of paint.” Born’s grids emerge from an intuitive painting process. According to his description, they create a protective space comparable to woven textiles. A cocoon of dark gray stripes can also be discerned in this painting. It covers the upper half of the work like a horizontal grating. The interior spaces reveal a view of closely spaced vertical lines in light yellow. Below are fine lines in turquoise, red, and green. Ohne Titel (Untitled) shows a grid of intersecting brushstrokes. Typically, a grid forms a linear pattern that conveys a strictly serial and geometric division of the pictorial surface. However, the lines in Born’s work are of varying width, individually textured, and curved. Born creates a layering of paint that resists a rigid geometry.

Klaus Born (*1945, Hätzingen) grew up in the canton of Glarus. After training in pedagogy, he trained to become a bookseller, sparking a lifelong fascination with books that continues today in his creation of artist’s books. He then attended the Kunstgewerbeschule Zürich. A significant shift in his artistic practice came with a stay in Rome from 1979 to 1981, where Born discovered colors and large formats. He consistently moved away from narrative and figurative elements.

Text: Anja Grossmann