Klaus Born (*1945)
Ohne Titel, 2008
Öl auf Baumwolle
140 x 116 cm
Inv.-Nr. 3819
Sieben Rundformen schweben in einem dunklen Raum. Sie scheinen sich in unterschiedlichen Bildebenen zu befinden. Zu ihrer Verortung trägt ein feines Raster aus waagrechten Linien bei. Klaus Born malt Schwarz auf fast Schwarz. Die dunklen Linien sind folglich vor allem dort sichtbar, wo sie von den hellen Rundformen in Hellgrau, Beige oder Blau überlagert werden. Durch Auslassungen und Übermalungen von Farben und Formen gestaltet Born ein mehrschichtiges Bild, das visuelle Spannung durch Gegensätzliches hervorbringt. In dieser Arbeit trifft Rundes auf Lineares, Fläche auf Tiefe, Hell auf Dunkel. Teilweise laufen die grösseren Farbflächen aus. Beim Heruntertropfen der verdünnten Ölfarbe entstanden wiederum senkrechte Linien, die das dunkle Raster ergänzen. Seit den 1990er-Jahren betitelt Born seine Gemälde nicht mehr. Ohne Titel ist als Einladung zu verstehen, den Blick ganz auf die innerbildlichen Bezüge seiner Arbeiten zu richten. Die Abstraktion eröffnet einen Raum, in dem optische Relationen, Farbwerte und die formgebenden Pinselstriche ins Zentrum der Wahrnehmung rücken.
Klaus Born (*1945, Hätzingen) wächst im Glarnerland auf. Nach dem Besuch des Lehrerseminars absolviert Born eine Lehre als Buchhändler. Dort wird seine Faszination für Bücher geweckt, die bis heute in der Herstellung von Künstlerbüchern anhält. Anschliessend besucht er die Kunstgewerbeschule Zürich. Eine Zäsur in seiner künstlerischen Praxis bildet der Aufenthalt in Rom 1979–1981, wo Born die Farben und das Grossformat entdeckt. Konsequent befreit sich der Künstler vom Erzählerischen und Figurativen.
Text: Anja Grossmann
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Klaus Born (*1945)
Untitled, 2008
Oil on cotton
140 x 116 cm
Inventory no. 3819
Seven round shapes float through a dark space. They seem to be on different pictorial planes. A fine grid of horizontal lines, painted in black on almost black, lends them a sense of location in space. The dark lines thus become visible mainly where they are overlaid by the bright round shapes in light gray, beige, or blue. Through omissions and the overpainting of colors and shapes, Born creates a multi-layered picture that generates visual tension through opposites. In this work, round meets linear, surface meets depth, light meets dark. Some of the larger color fields show drips. The dripping of thinned oil paint creates vertical lines that complement the dark grid. Since the 1990s, Born no longer titles his paintings. Ohne Titel (Untitled) is to be understood as an invitation to focus entirely on the inner pictorial references of his works. The abstraction opens up a space where visual relations, color values, and the form-giving brushstrokes move to the center of perception.
Klaus Born (*1945, Hätzingen) grew up in the canton of Glarus. After training in pedagogy, he trained to become a bookseller, sparking a lifelong fascination with books that continues today in his creation of artist’s books. He then attended the Kunstgewerbeschule Zürich. A significant shift in his artistic practice came with a stay in Rome from 1979 to 1981, where Born discovered colors and large formats. He consistently moved away from narrative and figurative elements.
Text: Anja Grossmann