Heinz Egger (*1937)
Über Nacht, 2006–2007
Öl auf Holz
30 x 25 cm
Inv.-Nr. 3060
Mit schnellen Strichen weiss Heinz Egger eine beklemmende Atmosphäre einzufangen. Die drei Bilder – alle tragen den Titel Über Nacht – sind in grün- und blaugrauen Tönen gehalten (siehe auch die Inv.-Nr. 3059, 3061). Sie zeigen je eine gedämpfte Lichtsituation in einem abstrakten Raum aus Farbflächen. Jedes Gemälde evoziert ein Fenster, durch welches Licht in einen durch Vorhänge oder Fensterläden abgedunkelten Raum dringt. Die Bilder erinnern an das frühmorgendliche Liegen im Bett kurz nach dem Aufwachen, bewirkt durch die Wahl des Bildausschnitts und den Eindruck von gefiltertem Licht. Was ist aber nun Über Nacht geschehen? Der Titel suggeriert eine Veränderung. Zeigen die Bilder durch die Wahl der Tageszeit und des Titels vielleicht einen Neubeginn? Egger arbeitet oftmals mit sehr offenen Titeln, wie zum Beispiel Warten, Lichter oder Nacht, die ein weites Assoziationsfeld eröffnen. Die Betrachtenden finden über den Zugang des Titels ihre eigenen Erfahrungen im Bild wieder.
Heinz Egger (*1937, Aarwangen) kommt von der Lehre zum Postbeamten bei der PTT über das Studium der Musik und die Zeichenlehrerausbildung zur Kunst. Er zeichnet, malt und interessiert sich für Druckgrafik. Als Inspiration dient ihm die Literatur, so hat er einige Projekte gemeinsam mit dem Schriftsteller Klaus Merz (*1945) realisiert. Egger sammelt Zeitungsartikel, Fotos und Bilder, die an seiner «Erinnerungsdepotwand» im Atelier aufgehängt sind.
Text: Anna-Vera Oppliger
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Heinz Egger (*1937)
Über Nacht, 2006–2007
Oil on wood
30 x 25 cm
Inventory no. 3060
With swift strokes, Heinz Egger captures an oppressive atmosphere. The three paintings, all titled Über Nacht (Overnight), are rendered in green and blue-gray hues, depicting a subdued lighting situation in an abstract space of color fields (see also the inventory no. 3059, 3061). Each painting evokes a window through which light enters a room darkened by curtains or shutters. The pictures remind us of lying in bed in the early morning, just after waking up, due to the choice of framing and the filtered light. But what has happened overnight? The title suggests a change. Perhaps, through the choice of time of day and title, the paintings hint at a new beginning? Egger often works with very open titles, such as Warten (Waiting), Lichter (Lights), and Nacht (Night), leaving them open to interpretation. Viewers can see their own experiences reflected in the painting through the lens of the title.
Heinz Egger (*1937, Aarwangen) transitioned from an apprenticeship with the Swiss postal service through music studies and pedagogy to art. He draws, paints, and has an interest in printmaking. Inspired by literature, he has realized several projects with the writer Klaus Merz (*1945). Egger collects newspaper articles, photos, and pictures, which are displayed on his “memory repository wall” in his studio.
Text: Anna-Vera Oppliger