Bendicht Fivian (1940–2019) 
Familie, 1980
Öl auf Leinwand
198 x 198 cm
Inv.-Nr. 2055

Bereits in seiner frühesten Kindheit war der in Bern geborene Bendicht Fivian mit Ölmalerei vertraut: Sein Grossvater war Kunstmaler. Der kleine Fivian liebte die Gerüche, die beim Malen die Luft tränken, wie beispielsweise von Leinöl und Terpentin. Als Jugendlicher begann er eigene Ölbilder zu malen. Im Zuge der 1968er-Bewegung gerät Fivian in eine künstlerische Schaffenskrise und zerstört einen Grossteil seines Frühwerks. 1975 zieht er nach Winterthur und gründet fünf Jahre später mit seiner Lebensgefährtin Renate Bodmer (1939–2020) eine Ateliergemeinschaft in einer leer stehenden Fabrikhalle im Quartier Töss. Im selben Jahr (1980) entsteht das grossformatige, quadratische Werk Familie. Zusammen mit Paysage und Blick in die Unendlichkeit trägt es den Übertitel 3 holländische Szenen. Auf einer Skizze, die ebenfalls Einzug in die Sammlung Bosshard fand, bezeichnet Bendicht Fivian die drei Szenen als «die ersten Bilder im grossen Fabrikatelier». 

Es ist das Unspektakuläre, Alltägliche, das den Künstler interessiert. Er platziert seine Objekte oft dezentriert im Bild: so auch in Familie. Dort, wo das helle Weiss auf das dunkle Türkisblau prallt, treten deutlich drei Figuren hervor. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Silhouetten der Objekte nicht aufgemalt, sondern aus der farbigen Grundierung entstanden sind. Durch das Auflösen von Vorder- und Hintergrund entsteht eine eigentümliche Spannung. Verstärkt wird diese durch die Bewegung und das Flüchtige, welche der abgebildete Moment innehat. Zwei Personen sind dabei, gegen den Bildrand hin eine Anhöhe zu erklimmen. Die dritte entschwindet bereits hinter der Erhebung. Das weckt die Neugier darauf, was sich sonst noch dahinter verbirgt: die Nordsee? Weitere Personen mit Klappstühlen und Strandmatten? Zwischen den Fragen nach dem Woher und Wohin spannt Fivian einen Raum auf.

Bendicht Fivian (1940–2019) wächst in Aarberg auf und arbeitet nach dem Lehrerseminar als Dorfschullehrer. An der Kunstgewerbeschule Bern lässt er sich zum Zeichenlehrer ausbilden. Er ist Gründungsmitglied und unterrichtet an der F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zürich. Fivian gehört zum Kreis junger Berner Maler, die auf vielfältige Weise Kunst und Popkultur zusammendenken. Infolge der 68er-Revolte radikalisiert sich Fivian politisch derart, dass er nur noch selten malt und einen Grossteil seines früheren Werks zerstört. Mit dem Umzug nach Winterthur 1975 kommt der Neuanfang.

Text: Larisa Baumann

 

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Bendicht Fivian (1940–2019) 
Familie, 1980
Oil on canvas
198 x 198 cm
Inventory no. 2055

From his earliest childhood, Bendicht Fivian, born in Bern, was familiar with oil painting, since his grandfather was a painter. The young Fivian loved the smells that filled the air while painting, such as linseed oil and turpentine. As a teenager he began painting his own oil works. During the 1968 movement, Fivian underwent a creative crisis and destroyed much of his early work. In 1975 he moved to Winterthur, and five years later he and his partner Renate Bodmer (1939–2020) established a shared studio in an empty factory hall in the Töss district. That same year, 1980, saw the creation of the large, square work Familie (Family). Along with Paysage (Landscape) and Blick in die Unendlichkeit (View into Infinity), it bears the subtitle 3 holländische Szenen (3 Dutch Scenes). In a sketch that also found its way into the Bosshard collection, Fivian refers to the three scenes as “the first pictures in the large factory studio.”

It is unspectacular, everyday scenes that interest the artist, who often places his subjects off-center in the picture; this is also the case with Familie. Where the bright white clashes with the dark turquoise blue, three figures prominently emerge. Upon closer examination, it becomes evident that the silhouettes of the subjects are not painted but result from the colored primer. The dissolution of foreground and background creates a peculiar tension, further intensified by the depicted moment’s motion and transience. Two of the figures are almost out of the frame, and the third person is half concealed behind an elevation. This arouses curiosity about what else might be hidden behind the hill: the North Sea? More people with folding chairs and beach mats? The question of “from where” and “to where” remains open.

Bendicht Fivian (1940–2019) grew up in Aarberg and worked as a village school teacher after completing his training as a drawing teacher at the Kunstgewerbeschule Bern. He was a founding faculty member of and taught at the F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zurich. Fivian was part of a group of young painters from Bern who fused art and pop culture in various ways. Following the 1968 uprising, Fivian became so politically radicalized that he rarely painted and destroyed much of his earlier work. In 1975, a move to Winterthur marked a new beginning for him.

Text: Larisa Baumann