3341 Bendicht Fivian Foto Philipp Hitz SIK ISEA SIKART Zürich Small

 

Bendicht Fivian (1940–2019) 
Wald I, 2008
Öl auf Baumwolle
139 x 190 cm
Inv.-Nr. 3341

Wie letzte Zeugen des Herbstes hängen vereinzelt gelbe Blätter an den sonst kahlen Ästen. Warmes Licht, das mit Leichtigkeit den Waldboden erreicht, erhellt auf seinem Weg das Geäst und die wenigen Blätter. Auf dem Boden zeichnet es ein dichtes Muster aus Schatten. Im Bildhintergrund scheint das Gelände anzusteigen, während im Vordergrund eine kleine Senke angedeutet wird. Ob das wohl der erste Schnee ist, der hier liegen blieb? 

Wald I heisst das mit Öl auf Baumwolle gemalte, grossformatige Werk von Bendicht Fivian. Der Titel bietet zwei Zugänge. Erstens beginnt die Serie Wald von 2008/2009 mit diesem Gemälde. Fivian, der von 1975 bis zu seinem Tod 2019 in Winterthur lebte und arbeitete, kehrte immer wieder zu Sujets zurück, die er rund um die Eulachstadt sah. Er mochte es, sich mit denselben Motiven über einen längeren Zeitraum auseinanderzusetzen und seine Eindrücke in grösseren Werkgruppen festzuhalten. Zweitens ist der Werktitel eine Bestätigung des Motivs, das wir auch ohne dessen Kenntnis auf den ersten Blick erkennen. Ist er daher als Aufforderung zu verstehen, nicht mehr in das Bild hineinzulesen? Fivian malte, was er sah, seine Bilder sollten erlebbar sein, nicht lesbar. «Die Idee zum Bild erscheint bereits als Bild, nicht als Gedanke», schrieb der Künstler am 5. Dezember 1980 in sein Arbeitsbuch. In Wald I erinnern teils breite, bewegte Pinselstriche und dick aufgetragene Farben an den Entstehungsprozess und machen den handelnden Maler im Werk präsent. Durch die gewählte Perspektive werden auch die Bildbetrachterinnen und -betrachter in den Wald hineinversetzt. Den Blick auf den Boden gerichtet, sehen wir nur den untersten Teil der mit Flechten bewachsenen Baumstämme. Der reduzierte Ausschnitt schärft gleichzeitig die Sehlust am vermeintlich bekannten Sujet. Es ist eine augenblickliche Stimmung, an der uns Fivian teilhaben lässt.

Bendicht Fivian (1940–2019) wächst in Aarberg auf und arbeitet nach dem Lehrerseminar als Dorfschullehrer. An der Kunstgewerbeschule Bern lässt er sich zum Zeichenlehrer ausbilden. Er ist Gründungsmitglied und unterrichtet an der F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zürich. Fivian gehört zum Kreis junger Berner Maler, die auf vielfältige Weise Kunst und Popkultur zusammendenken. Infolge der 68er-Revolte radikalisiert sich Fivian politisch derart, dass er nur noch selten malt und einen Grossteil seines früheren Werks zerstört. Mit dem Umzug nach Winterthur 1975 kommt der Neuanfang.

Text: Larisa Baumann

 

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Bendicht Fivian (1940–2019) 
Wald I, 2008
Oil on cotton
139 x 190 cm
Inventory no. 3341

Like the last witnesses of autumn, a few yellow leaves cling to the otherwise bare branches. Warm light, which reaches the forest floor unimpeded, illuminates the branches and the few leaves on its path, casting a dense pattern of shadows on the ground. In the background of the picture, the terrain seems to rise, while in the foreground, a small depression is suggested. Could this be the first snow that has remained here?

Titled Wald I (Forest I), this large-scale work painted with oil on cotton serves as a double reference. First, the numbering suggests a continuation: it is the first painting in the Wald series from 2008/2009. Fivian, who lived and worked in Winterthur from 1975 until his death in 2019, frequently returned to subjects he saw around the city. He enjoyed engaging with the same themes over an extended period and capturing his impressions in larger series of works. Second, the work’s title confirms the subject, which we recognize at first glance even without knowing it. Is it thus an invitation not to read too much into the picture? Fivian painted what he saw, and conversely, his paintings are meant to be experienced, not interpreted. “The idea for the painting appears as an image, not as a thought,” the artist wrote in his notebook on 5 December 1980. In Wald I, sometimes broad, dynamic brushstrokes and thickly applied paint remind us of the creative process and mark the painter’s presence in the work. The chosen perspective also immerses the viewer in the forest. Looking down at the ground, we see only the lower part of the tree trunks covered with lichen. The reduced view simultaneously sharpens our desire to see the seemingly familiar subject. It is a momentary atmosphere that Fivian shares with us.

Bendicht Fivian (1940–2019) grew up in Aarberg and worked as a village school teacher after completing his training as a drawing teacher at the Kunstgewerbeschule Bern. He was a founding faculty member of and taught at the F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zurich. Fivian was part of a group of young painters from Bern who fused art and pop culture in various ways. Following the 1968 uprising, Fivian became so politically radicalized that he rarely painted and destroyed much of his earlier work. In 1975, a move to Winterthur marked a new beginning for him.

Text: Larisa Baumann