Marguerite Hersberger (*1943)
Organisation spatiale No. 105, 1973
Acrylglas, Novopan (gespritzt), Nylondraht
47.5 x 69 x 13.5 cm
Inv.-Nr. 5231
Auf den ersten Blick scheint sich Marguerite Hersbergers Organisation spatiale No. 105 nicht preiszugeben. Dabei liegt gerade der individuelle Blick, die visuelle Wahrnehmung des Werks im Zentrum der Arbeit: Wie entsteht Räumlichkeit in der Betrachtung? Das Acrylglas ist zur Seite hin offen, wodurch eine Struktur entsteht, in der Hersberger gegensätzliche visuelle Eindrücke von offen–geschlossen, massiv–leer vermittelt. Dieses Moment akzentuiert die Künstlerin durch zwischen Glas und Rückwand gespannte Nylondrähte: Frontal betrachtet, scheint man auf die Ränder weiterer Acrylglasscheiben zu blicken. Dass es sich dabei jedoch um «leere» Flächen handelt, erschliesst sich erst durch die eigene Bewegung vor dem Werk. Hersberger schafft einen räumlichen Eindruck durch die präzise Führung zweier Nylondrähte. Hinzu kommt die farbliche Zweiteilung des Hintergrunds: Der an sich transparente Draht wirkt vor dem schwarzen Hintergrund hell und vor dem weissen Hintergrund erscheint er schwarz. Das Licht wird als elementarer Teil der Raumwahrnehmung entlarvt.
Marguerite Hersberger (*1943, Basel) besucht die Schule für Gestaltung in Basel. Nach einem dreijährigen Studienaufenthalt in Paris zieht sie 1970 nach Zürich, wo sie erstmals ihre Werke in einer Einzelausstellung präsentiert. Bereits seit 1981 realisiert die Künstlerin zahlreiche Kunst am Bau-Projekte, so etwa an der Universität Zürich, Campus Irchel, im Sportzentrum Kerenzerberg oder in der Evangelischen Bank in Kassel. Mit ihrer plastischen Herangehensweise setzt Hersberger bis heute neue Akzente in der konkreten Kunst.
Text: Silvan Benz
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Marguerite Hersberger (*1943)
Organisation spatiale No. 105, 1973
Acrylic glass, Novopan (sprayed), nylon string
47.5 × 69 × 13.5 cm
Inventory no. 5231
At first glance, Marguerite Hersberger’s Organisation spatiale No. 105 seems inscrutable. Yet it is the viewer’s own gaze, the visual perception of the work, that is at the heart of the piece: How is spatiality created in observation? The acrylic glass is left open on the side, creating a structure that conveys ambivalent visual impressions of open/closed, solid/empty. Hersberger emphasizes this aspect with nylon strings stretched between the glass and the back wall: Viewed from the front, it appears one is looking at the edges of additional acrylic glass panes. However, after shifting perspectives, it becomes clear that these are “empty” spaces. Hersberger creates a spatial impression through the precise placement of two nylon strings. There is also the division of colors of the background: the transparent string appears bright against the black background and black against the white background. Light is revealed as an elemental part of spatial perception.
Marguerite Hersberger (*1943, Basel) attended the Schule für Gestaltung in Basel. After a three-year period of studying in Paris, she moved to Zurich in 1970, where she first presented her works in a solo exhibition. Since 1981, she has realized numerous public art projects in locations such as the University of Zurich’s Irchel campus, the Sportzentrum Kerenzerberg, and the Evangelische Bank in Kassel. With her sculptural approach, Hersberger continues to forge new paths in Concrete Art to this day.
Text: Silvan Benz