Marguerite Hersberger (*1943)
Shade of Colors, 2005
Farbsiebdruck auf Glas
60.5 x 60.5 cm
Inv.-Nr. 4056
Licht, Transparenz, Farbwirkung und Räumlichkeit – die Serie Shade of Colors versammelt die Leitmotive von Marguerite Hersbergers künstlerischem Schaffen. Dabei entfaltet sich im Übereinander von Rückwand und vorgesetzter Glasscheibe durch deren unterschiedliche Bearbeitung ein komplexes räumliches Gebilde. Hersberger spielt im Farbauftrag der Formen mit einer variierenden Transparenz, wodurch sich auf den verschiedenen Ebenen die Schatten überlagern. Diese erscheinen bei genauem Hinsehen aufgrund ihrer jeweiligen Farbgebung nicht, wie man vermuten würde, in Schwarztönen, sondern in bunten Nuancen. Durch den Lichteinfall und die eigene Bewegung vor dem Werk verändert sich einerseits die Wahrnehmung der Arbeit. Andererseits betont die Künstlerin auch die Rolle des Schattens als «Negativ» der Raumwahrnehmung und verdeutlicht den subtilen Einfluss der Farbe. Hat eine rote Form mit rötlichem Schatten dieselbe Raumwirkung wie eine blaue oder gelbe?
Marguerite Hersberger (*1943, Basel) besucht die Schule für Gestaltung in Basel. Nach einem dreijährigen Studienaufenthalt in Paris zieht sie 1970 nach Zürich, wo sie erstmals ihre Werke in einer Einzelausstellung präsentiert. Bereits seit 1981 realisiert die Künstlerin zahlreiche Kunst am Bau-Projekte, so etwa an der Universität Zürich, Campus Irchel, im Sportzentrum Kerenzerberg oder in der Evangelischen Bank in Kassel. Mit ihrer plastischen Herangehensweise setzt Hersberger bis heute neue Akzente in der konkreten Kunst.
Text: Silvan Benz
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Marguerite Hersberger (*1943)
Shade of Colors, 2005
Color silkscreen on glass
60.5 × 60.5 cm
Inventory no. 4056
Light, transparency, color effects, and spatiality: the Shade of Colors series brings together the key motifs of Marguerite Hersberger’s artistic work. In it, a complex spatial structure unfolds from the overlapping of the back panel and the front glass pane, due to their differing treatments. Hersberger experiments with varying degrees of transparency in the application of paint to the shapes, creating a multitude of overlapping shadows between the layers. Upon closer inspection, these shadows appear not in black tones, as one might expect, but in colorful nuances, due to their respective colors. Thus, the perception of space in the work changes both with the incidence of light and the viewer’s own movement. On the other hand, Hersberger also elucidates the role of shadow as the “negative” of spaces, emphasizing the subtle influence of color. Does a red shape with a reddish shadow have the same spatial effect as a blue or yellow one?
Marguerite Hersberger (*1943, Basel) attended the Schule für Gestaltung in Basel. After a three-year period of studying in Paris, she moved to Zurich in 1970, where she first presented her works in a solo exhibition. Since 1981, she has realized numerous public art projects in locations such as the University of Zurich’s Irchel campus, the Sportzentrum Kerenzerberg, and the Evangelische Bank in Kassel. With her sculptural approach, Hersberger continues to forge new paths in Concrete Art to this day.
Text: Silvan Benz