18 Heidi Langauer Foto Andri Stadler Small

 

Heidi Langauer (1939–2014)
Paar, 2001
Öl auf Leinwand, 2-teilig
je 45 x 40 cm
Inv.-Nr. 18

Linie um Linie: Beinahe ihr ganzes Schaffen baut Heidi Langauer auf die Linie auf. Die Mehrzahl ihrer Werke besteht aus weissen Linien auf schwarzem Hintergrund, mit denen die Künstlerin den Bildraum erforscht und auslotet. Nach Jahren der Auseinandersetzung variiert sie und malt Linien auf weissem Hintergrund. Unser Werk Paar scheint rückblickend wie eine Synthese dieser beiden Werkgruppen. 

Langauer schuf unzählige Linienbilder. Manchmal mit regelmässigem Liniengeflecht, als Gitterstruktur, als Vorhang, als Perlenkette, manchmal lose auf die Grundierung aufgetragen, manchmal dermassen dicht, dass sich der Hintergrund kaum mehr zu erkennen gibt. Bewusst setzt sie eine Linie nach der anderen. Auch mit Bleistift versucht die Künstlerin auf schier endlosen Stapeln A4-Papier adäquate Formen des Ausdrucks zu finden. Wie eine Forscherin sucht sie nach Formen der Linie. In Paar setzt Langauer das Zeichnerische auf der Leinwand fort und bringt die Linie mit Öl in eine definitive, dauerhafte Form.

Heidi Langauer (1939–2014) zieht 1963 von Wien nach Zürich. Alle ihre Werke entstehen in der Schweiz. Nach der Begleitung ihrer Kinder in deren jungen Jahren widmet sie sich ab den 1980er-Jahren vollständig der Kunst. Ihre Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen der Stadt Zürich, des Kantons Zürich, des Migros-Genossenschafts-Bunds in Zürich, der Bank Julius Bär, der Credit Suisse sowie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien.

Text: Anna-Vera Oppliger, Florian Hürlimann

 

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Heidi Langauer (1939–2014)
Paar, 2001
Oil on canvas, 2 parts
Each 45 × 40 cm
Inventory no. 18

Line by line: In nearly her entire body of work, Heidi Langauer builds upon the line. The majority of her works consist of white lines on a black background, with which she explores and measures the pictorial space. After years of engaging with this phenomenon, she varied her approach by painting lines on a white background. In retrospect, the work Paar (Pair) seems like a synthesis of these two series of works. 

Langauer created countless line paintings—sometimes with a regular mesh of lines, as a lattice structure, as a curtain, as a string of pearls, sometimes loosely on the primer, sometimes so densely that the background is barely discernible. She deliberately sets one line after another. Langauer also attempts to find adequate forms of expression with a pencil on seemingly endless stacks of A4 paper. Like a researcher, she searches for the forms of the line. In Paar, Langauer continues to draw with the brush, transferring the line to canvas with oil in a definitive, permanent form.

Heidi Langauer (1939–2014) moved from Vienna to Zurich in 1963. All her works were created in Switzerland. After devoting herself to her children in their early years, she fully committed to art from the 1980s on. Her works are part of the collections of the City of Zurich, the Canton of Zurich, the Migros-Genossenschafts-Bund in Zurich, Julius Bär Bank, Credit Suisse, and the Federal Ministry for Education, Arts and Culture in Vienna.

Text: Anna-Vera Oppliger, Florian Hürlimann