Niklaus Rüegg (*1977)
Pallomeri (Das Ballmeer), 2005
Mischtechnik auf Holz
90 x 120 cm
Inv.-Nr. 3532
Niklaus Rüegg ist Maler, Zeichner, Bildhauer, Texter und Performer. Er nutzt die unterschiedlichsten Medien. Wer nach einer Konstanten in seinem Œuvre sucht, wird am ehesten fündig in seinem konzeptuellen Vorgehen und seiner Vorliebe für rational nicht Fassbares und Prekäres. Hier dennoch ein Versuch einer rationalen Annäherung an sein Werk Pallomeri (Das Ballmeer): Auf rotem Grund bilden bunt bemalte Bälle eine riesige Welle. Festgehalten ist jener kritische Moment, bevor sich die Welle überschlägt. Pallomeri ist Finnisch und bedeutet Ballmeer. Auch heissen die mit Kunststoffbällen gefüllten Kinderspielbecken so. Mit der schwarz verlaufenen Farbe bekommt das Gemälde jedoch etwas Schmutziges und führt zur Assoziation eines Meers aus Plastikmüll. Ironisch spannt Rüegg den Bogen zwischen der Bedrohung der Menschen durch Naturgewalt und der Bedrohung der Natur durch Menschenhand. Sein auf Holz gemaltes Werk ist ein Verweis auf den Farbholzschnitt Die grosse Welle von Kangawa (um 1830), der längst zur globalen Ikone geworden ist.
Niklaus Rüegg (*1977, Männedorf) schliesst 2001den Studienbereich für Bildende Kunst an der kantonalen Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich ab und ergänzt dies von 2008–2010 mit einem Masterstudium am HISK (Higher Institute for Fine Arts) in Gent, Belgien. Er erhält mehrere Stipendien der Kiefer Hablitzel Stiftung und des Kantons Zürich. Das Kunst(Zeug)Haus widmet ihm 2010 eine Einzelausstellung. Rüegg interessiert sich für alltägliche Vorkommnisse wie die Kartonabfuhr, die er in Miniatur abbildet, aber auch semiotische Zusammenhänge.
Text: Larisa Baumann
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Niklaus Rüegg (*1977)
Pallomeri (Das Ballmeer), 2005
Mixed technique on wood
90 x 120 cm
Inventory no. 3532
Niklaus Rüegg is a painter, graphic artist, sculptor, writer, and performer who utilizes a wide array of media. Those searching for a constant in his oeuvre are most likely to find it in his conceptual approach and his penchant for the irrational and the precarious. Nonetheless, here is a rational approach to his work Pallomeri (Das Ballmeer) (Sea of Balls): On a red background, colorfully painted balls form a massive wave. He captures the critical moment before it collapses. Pallomeri is Finnish for “sea of balls.” The word also refers to children’s play pits filled with plastic balls. However, with the black dripping paint, the painting takes on a dirty aspect, suggesting a sea of plastic waste. Ironically, Rüegg draws a connection between the threat to humans by natural forces and the threat to nature by human action. His work painted on wood references the color woodcut The Great Wave off Kanagawa (circa 1830), which has since become a global icon.
Niklaus Rüegg (*1977, Männedorf) completed his studies in fine arts at the cantonal Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zurich in 2001, which he supplemented with a master’s degree at the HISK (Higher Institute for Fine Arts) in Ghent, Belgium, from 2008 to 2010. He has received several grants from the Kiefer Hablitzel Stiftung in addition to support from the Canton of Zurich. In 2010, the Kunst(Zeug)Haus dedicated a solo exhibition to him. He is interested in everyday occurrences such as cardboard disposal, which he depicts in miniature, as well as semiotic relationships.
Text: Larisa Baumann