376 Peter Roesch Andri Stadler Small

 

Peter Roesch (*1950)
Graues Bild, 1996
Tempera und Pastell auf Leinwand
181.5 x 203 cm
Inv.-Nr. 376

Sehr dynamisch setzt Peter Roesch auf eine graue Grundierung weisse Linien mit Pastellkreide. Die Technik des Pastells reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert und wurde unter anderem von Michelangelo (1475–1564) und Leonardo da Vinci (1452–1519) für Skizzen verwendet. Im 18. Jahrhundert erlebte die Technik eine erneute Beliebtheit wegen ihres zarten und samtartigen Farbauftrags. Sie wurde unter anderem für Porträts eingesetzt. Die Leichtigkeit des Mediums ist auch in diesem Werk ersichtlich: Die Linien wirken spielerisch. Sie teilen den Bildraum einerseits, andererseits ermöglichen die Leerstellen Bezüge zwischen den verschiedenen Bildebenen, in denen Menschen zu erkennen sind. Die Linie spielt eine zentrale Rolle im Œuvre des ausgebildeten Grafikers Roesch. Dabei geht es dem Künstler nicht um Abstraktion oder Vereinfachung, sondern ihn interessieren die Materialität und das Ereignishafte des Malprozesses: «Dass man also als Künstler die Arbeit beginnt, meint an einen bestimmten Punkt zu gelangen und dann feststellen muss, dass man anderswo gelandet ist.» 

Peter Roesch (*1950, Aarau) besucht nach einer Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung in Luzern die Bildhauerklasse. Er ist Maler und Zeichner und entwirft Farbkonzepte für Architekturbüros. Ab 1999 wird Roesch Professor für Malerei und Zeichnung in Genf und danach 2005–2015 Leiter des Ateliers Malerei und Zeichnung an der HEAD (Haute école d’art et de design) in Genf.

Text: Anna-Vera Oppliger

 

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Peter Roesch (*1950)
Graues Bild, 1996
Tempera and pastel on canvas
181.5 × 203 cm
Inventory no. 376

Peter Roesch dynamically applies white lines with pastel chalk on a grey primer. The pastel technique dates back to the fifteenth century and was used by artists including Michelangelo (1475–1564) and Leonardo da Vinci (1452–1519) for their sketches. In the eighteenth century, the technique regained popularity for its delicate and velvety application of color. It was used, among other things, for portraits. The medium’s lightness is evident in this work: The lines appear playful. They divide the pictorial space, while the blank spaces allow for connections between the different layers of the picture, in which people can be discerned. Lines play a central role in the work of Roesch, as a graphic designer by training. For the artist, it is not about abstraction or simplification; rather, he is interested in materiality and the event of the painting process: “That you, as an artist, begin the work and think you have reached a certain point, only to realize that you have ended up somewhere else.” 

Peter Roesch (*1950, Aarau) attended the sculpture class at the Schule für Gestaltung in Lucerne after training as a graphic designer. He is a painter and graphic artist and creates color concepts for architectural firms. Beginning in 1999, Roesch was a professor of painting and drawing and later, from 2005 to 2015, head of the painting and drawing studio at HEAD (Haute école d’art et de design) in Geneva.

Text: Anna-Vera Oppliger