Rolf Winnewisser (*1949)
Maynard Dixon Syndrom, 2003
Öl auf Glas (Hinterglasmalerei)
50 x 35 cm
Inv.-Nr. 2355
Die Technik der Hinterglasmalerei fordert von den Kunstschaffenden besondere Fähigkeiten. Bereits die erste Setzung zählt, denn die oberste, für die Betrachtenden sichtbare Schicht wird zuerst auf die Rückseite des Bildträgers aufgebracht. Der Hintergrund folgt danach. Glas ist fragil, überzeugt aber durch die Intensität der Farben, da die Pigmente durch die Versiegelung nicht oxidieren. Die Hinterglasmalereien verbinden das filmisch-ikonografische Œuvre Winnewissers mit der Malerei. So erinnern die ausgewählten Sujets an Stills aus Meisterwerken des Film noir. Bei dem Werk Im Rückspiegel (Inv.-Nr. 2354) schwebt beispielsweise eine bedrohlich wirkende Farbkumulation über der Szenerie. Spannung erzeugt Winnewisser auch bei Maynard Dixon Syndrom, hier durch das Close-up auf die Füsse der Figuren, welche über dem Boden zu schweben scheinen. Der Titel ist angelehnt an das Werk des Künstlers Maynard Dixon (1875–1946), der bekannt war für seine Fähigkeit und sein Interesse, die Landschaft und die Bewohnerinnen und Bewohner des US-amerikanischen Südwestens einzufangen.
Rolf Winnewisser (*1949, Niedergösgen) besucht die Schule für Gestaltung in Luzern und arbeitet seit 1974 als freischaffender Künstler. Winnewisser gewann zahlreiche Preise und Stipendien und stellte im In- und Ausland aus, unter anderem 1972 an der documenta V in Kassel. Mit theoretischen Fragen der Wahrnehmung, Erkenntnistheorie, Sprachwissenschaft und des Films verknüpft Winnewisser dasjenige Medium, welches der Intention des Kunstwerks am besten entspricht. Sein Werk umfasst Hinterglasmalereien, Bildrollen und -tafeln, Linol- und Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, Collagen, Künstlerbücher, Objekte, Installationen, Fotografien und Filme.
Text: Julianna Ban
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Rolf Winnewisser (*1949)
Maynard Dixon Syndrom, 2003
Oil on glass (reverse glass painting)
50 x 35 cm
Inventory no. 2355
The technique of reverse glass painting requires particular skills from the artist. The first strokes are crucial, since the layer visible to viewers is applied first to the back of the support, followed by the background. Glass is fragile but impresses with the intensity of the colors, since the sealing protects the pigments from oxidization. These reverse glass paintings combine Winnewisser's cinematic, iconographic oeuvre with painting. The selected subjects recall stills from film noir masterpieces. In the work Im Rückspiegel (In the Rearview Mirror, inventory no. 2354), for instance, a menacing accumulation of colors hovers over the scene. Winnewisser also creates tension in Maynard Dixon Syndrom (Maynard Dixon Syndrome) through a close-up of the figures' feet, which seem to hover above the ground. The title refers to the work of the artist Maynard Dixon (1875–1946), known for his ability and interest in capturing the landscape and people of the American Southwest.
Rolf Winnewisser (*1949, Niedergösgen) attended the Schule für Gestaltung in Lucerne and has been working as an artist since 1974. Winnewisser has won numerous awards and scholarships and has exhibited in Switzerland and internationally, including documenta V in Kassel in 1972. Linking theoretical questions of perception, epistemology, linguistics, and film, Winnewisser chooses the medium that best matches the intention of the artwork. His oeuvre includes reverse glass paintings, scroll paintings, panel paintings, linocuts, woodcuts, lithographs, etchings, collages, artist’s books, objects, installations, photographs, and films.
Text: Julianna Ban