Daniel Zimmermann (1958–2017)
Galton-Notlag (Klappbild), 1986–1987
Holz, Sperrholz, Novopan (bemalt)
57.5 x 75 x 9.5 cm (geöffnet)
Inv.-Nr. 1250
In den 1980er-Jahren machte der damals noch junge Daniel Zimmermann mit den found objects auf sich aufmerksam. Der spielerische Moment beim Finden, Verwerten, Neu-Zusammenstellen der Objekte sowie der ausgelöste Diskurs waren dabei für den Künstler von besonderer Bedeutung. Seit seiner Jugend technikbegeistert, referiert Zimmermann mit der Arbeit Galton-Notlag (Klappbild) auf das von Francis Galton (1822–1911) entwickelte Brett zur Veranschaulichung der Binomialverteilung, wobei Kugeln – von Hindernissen in ihrer Bahn gestört – in unterschiedliche Auffanglöcher fallen. Daniel Zimmermann, immer auf der Suche nach Vereinfachungen, stellt mit diesem Wandobjekt die Wahrscheinlichkeitsverteilung simpel dar, indem er auf der rechten Objektseite den möglichen Weg einer Kugel einritzt, welche in eines der auf der linken Seite befindlichen Löcher fallen könnte. Es wäre sogar möglich, den Prozess durch das Zuklappen des Objekts zu beenden.
Sehr zum Bedauern seiner Sammlerinnen und Sammler orientierte sich Zimmermann nach dieser Schaffensperiode neu. Das momentum ludus in seinem Werkfindungsprozess ging verloren, die Objekte fanden ihn nicht mehr, sondern er fing an, die Objekte zu suchen.
Daniel Zimmermann (1958–2017) kommt in Bülach zur Welt. Er ist Objektkünstler, malt und zeichnet. Dreimal wird er mit dem Stipendium für Bildende Kunst der Stadt Zürich geehrt. Ausstellungen in St. Gallen, Winterthur, Zürich und weiteren Städten folgen. Zimmermann beschäftigt sich intensiv mit gemalten objets trouvés, nach 1990 widmet er sich neben der Installation vermehrt der Zeichnung und Malerei. 2004 verstummt der Künstler. Für die Ende 2017 eröffnete Gruppenausstellung Keine Zeit im Zürcher Helmhaus schafft Zimmermann noch eine kleine Zahl von Werken.
Text: Julianna Ban
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Daniel Zimmermann (1958–2017)
Galton-Notlag (Klappbild), 1986–1987
Wood, plywood, Novopan (painted)
57.5 x 75 x 9.5 cm (opened)
Inventory no. 1250
In the 1980s, the then-young Daniel Zimmermann garnered attention with his found objects. The playful aspect of finding, repurposing, and reassembling the objects, as well as the discourse they sparked, was of particular importance to the artist. Fascinated by technology since his youth, Zimmermann’s work Galton-Notlag (Klappbild) references the board developed by Francis Galton (1822–1911) to illustrate a binomial distribution, where balls, diverted by obstacles in their path, fall into different holes. Always in search of simplifications, Zimmermann represents the probability distribution straightforwardly by carving the possible path of a ball on the right side of the object, which could fall into one of the holes on the left side. It would even be possible to end the process by closing the object. Much to the regret of his collectors, Zimmermann changed course after this period. The aspect of play in his creative process was lost; the objects no longer found him, and instead he began to search for the objects.
Daniel Zimmermann (1958–2017) was born in Bülach. He was an object artist, painted, and drew. He was honored three times with the Visual Arts Scholarship from the City of Zurich, and exhibitions in St. Gallen, Winterthur, Zurich, and other cities followed. Zimmermann intensely engaged with painted objets trouvés and, after 1990, increasingly devoted himself to drawing and painting alongside his installations. In 2004, the artist fell silent. He created a small number of works for the group exhibition Keine Zeit in late 2017 at the Helmhaus in Zurich.
Text: Julianna Ban