ALMA (Zusammenarbeit seit 1987)
Landschaften, 1989
Öl und Tusche auf Holz
je 14.8 x 10.5 cm
Inv.-Nr. 802
Prominent steht «ALMA» auf zwei der zwanzig Sperrholztafeln, aus welchen das Werk Landschaften besteht. Seit 1987 ist dies das Pseudonym der Zusammenarbeit der beiden Künstler Alf Hofstetter und Max Markus Frei. Die Doppelung der Künstlersignatur verweist auf das Konzept: ALMA zeichnet sich durch künstlerischen Dialog und Dualität aus. Die Signaturtafeln in Landschaften bilden den Ersatz für die zwei Tafeln, die als unverkäufliche Werke in die Stiftung ALMA eingegangen sind und im Kunst(Zeug)Haus lagern.
Die Gesamtheit der oberen zehn mit Öl bemalten Tafeln zeigt einen Gebirgszug so, wie wir ihn mit den Augen sehen. Dieselben Berge werden auf den unteren, mit Tusche bearbeiteten A6-Formaten als Karte dargestellt, damit wir die gleiche Topografie kartografisch-intellektuell verstehen können. Für ihr Werk Landschaften hat sich ALMA von Peter Bosshards Grossvater inspirieren lassen: Albert Bosshard (1870–1948) war für seine Landschaftsbilder und Bergpanoramen, vor allem jenes des Tödi, bekannt.
Als Duo ALMA führen Alf Hofstetter (*1956, Glarus) und Max Markus Frei (*1958, Luzern) seit 1987 einen intensiven künstlerischen Dialog. Die beiden Künstler arbeiten getrennt voneinander an ihrem Teil des Werks, der Austausch findet über das Gespräch und die Reaktion auf das Formulierte des andern statt. Die individuelle Autorschaft rückt bei dieser Arbeitsweise in den Hintergrund. 1989 gründen die beiden Künstler die Stiftung ALMA und verpflichten sich, Referenzwerke aus jeder Schaffensphase in diese einzubringen. Mit diesem Vorgehen entziehen sie dem kapitalistischen Kunstmarkt sukzessiv Werke. Sitz der Stiftung ist das Kunst(Zeug)Haus. Die Stiftungsurkunde entwarf Peter Bosshard (1942–2018).
Text: Larisa Baumann
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ALMA (collaboration since 1987)
Landschaften, 1989
Oil and ink on wood
each 14.8 x 10.5 cm
Inventory no. 802
The name ALMA is prominently written on two of the twenty plywood panels that make up the work Landschaften (Landscapes). Since 1987, this has been the pseudonym for the collaboration between the two artists Alf Hofstetter and Max Markus Frei. The duplication of the artists’ signature refers to the concept: ALMA is characterized by artistic dialogue and duality. The signature panels in Landschaften
serve as a replacement for the two panels that have entered the ALMA Foundation as unsellable works and are kept at the Kunst(Zeug)Haus.
The entirety of the top ten panels, painted in oil, depicts a mountain range as we can see it with our eyes. The same mountain range is shown in the lower panels, drawn with ink as a topographic map, thus presenting a landscape as we can understand it intellectually. For their work Landschaften, ALMA were inspired by Peter Bosshard’s grandfather: Albert Bosshard (1870–1948) was known for his landscape paintings and mountain panoramas, especially of the Tödi.
As the duo ALMA, Alf Hofstetter (*1956, Glarus) and Max Markus Frei (*1958, Lucerne) have engaged in an intensive artistic dialogue since 1987. The two artists work separately on their respective parts of the artwork, and their interaction takes place through exchanging and reacting to each other’s contributions. This working method deemphasizes individual authorship. In 1989, they established the ALMA Foundation, with a commitment to preserve reference works from each phase of their oeuvre, thus gradually removing works from the capitalist art market. The foundation is based in the Kunst(Zeug)Haus, and its charter was drafted by Peter Bosshard (1942–2018).
Text: Larisa Baumann