784 Benedicht Fivian Andri Stadler Small

 

Bendicht Fivian (1940–2019) 
Ohne Titel, 1984
Acryl auf Baumwolle
140 x 160.5 cm
Inv.-Nr. 784

Blau hebt sich der Lastwagen vom weissen Himmel ab. Wer genau hinschaut, sieht, dass sich seine Form durch Aussparungen in der weissen Malschicht ergibt und er im Ton der königsblauen Grundierung erscheint. So stark das Objekt im Kontrast hervortritt, so scheint es doch mit der angedeuteten Landschaft zu verschmelzen. Wie so oft wählt Bendicht Fivian auch für Ohne Titel eine farbige Grundierung, die das Werk massgeblich mitprägt. Der Künstler spielt mit der Wahrnehmung und lässt aus Farben Räume entstehen. Er interessiert sich für neue Sichtweisen auf Alltägliches. Der Lastwagen ist am rechten Bildrand platziert. Das Gemälde wirkt in seiner Reduktion still, impliziert durch das Fahrzeug jedoch Bewegung und Lärm. Am linken Bildrand führt die Strasse auf eine Neigung zu, wodurch sich der weitere Verlauf den Betrachtenden entzieht. Ein für Fivians Autolandschaften bezeichnender Augenblick der Spannung entsteht, der die Frage unmittelbar im Raum stehen lässt: Was kommt dahinter? 

Bendicht Fivian (1940–2019) wächst in Aarberg auf und arbeitet nach dem Lehrerseminar als Dorfschullehrer. An der Kunstgewerbeschule Bern lässt er sich zum Zeichenlehrer ausbilden. Er ist Gründungsmitglied und unterrichtet an der F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zürich. Fivian gehört zum Kreis junger Berner Maler, die auf vielfältige Weise Kunst und Popkultur zusammendenken. Infolge der 68er-Revolte radikalisiert sich Fivian politisch derart, dass er nur noch selten malt und einen Grossteil seines früheren Werks zerstört. Mit dem Umzug nach Winterthur 1975 kommt der Neuanfang.

Text: Larisa Baumann

 

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Bendicht Fivian (1940–2019) 
Untitled, 1984
Acrylic on cotton
140 x 160.5 cm
Inventory no. 784

The blue truck stands out against the white sky. Closer examination shows that its shape was formed by omitting the layer of white paint, revealing the royal blue primer. As prominent as the object is in contrast, it seems to merge with the hinted-at edge of the landscape. As he often does in his works, Bendicht Fivian chooses a colored primer that figures prominently in the work. The artist plays with perception and creates spaces out of colors. He is interested in new perspectives on the everyday. The truck is placed off to the right edge of the painting. The painting, in its reduction, seems serene, yet the vehicle implies movement and noise. On the left edge, the road leads to an incline, its continuation hidden from view. This creates a moment of tension typical of Fivian’s landscapes with vehicles, leaving open the question of what lies beyond.

Bendicht Fivian (1940–2019) grew up in Aarberg and worked as a village school teacher after completing his training as a drawing teacher at the Kunstgewerbeschule Bern. He was a founding faculty member of and taught at the F+F Schule für experimentelle Gestaltung in Zurich. Fivian was part of a group of young painters from Bern who fused art and pop culture in various ways. Following the 1968 uprising, Fivian became so politically radicalized that he rarely painted and destroyed much of his earlier work. In 1975, a move to Winterthur marked a new beginning for him.

Text: Larisa Baumann